Cece Bell

El Taubinio

Verlag: Loewe Graphix
Preis: 15,00€
ISBN: 978-3-7432-0660-1
Kinder Graphic Novel 

Für Cece Bell ändert sich ihr Leben im Alter von 4 Jahren. Davor war sie ein ganz normales, kleines Mädchen. Doch durch eine Hirnhautentzündung verliert sie ihr Gehör und kann nur durch ein sogenanntes "Phonic Ear" hören. Dazu muss sie auch lernen von den Lippen zu lesen. Es ist eine große Veränderung für sie, ihre Familie, Freunde und das Umfeld. Eine Veränderung, die für "normalos" wir mich selber nicht wirklich nachvollziehbar ist. Denn wir können normal hören und ich selber kann mir nicht mal ansatzweise vorstellen, wie es wäre, nichts oder nur noch einen kleinen Teil zu hören und zu verstehen. Doch Cece schafft es mit kleinen Schritten, einen normalen Alltag zu haben. Selbst wenn sie ganz viele Selbstzweifel hat. Sie meistert alles und wächst daran über sich selbst heraus. Hilfe hat sie sich von ihrem gedanklichen Alter Ego "El Taubinio" geholt.

Das die Graphic Novel als Figuren Hasen beinhaltet war im ersten Moment etwas seltsam, doch für mich war es im nachhinein gut so. Man könnte jetzt meinen: "Aber wenn es richtige Menschen gewesen wäre, dann könnte man es noch besser nachvollziehen!" Aber genau das macht es meiner Meinung nach so verständlicher. So gefühlvoller. Wenn ich mir vorstellen müsste, dass dort "richtige" Menschen abgebildet wären, wäre ich etwas verstört gewesen. Vielleicht würde ich auch mehr darauf achten, wie schlimm das ganze ist und nicht, dass Cece dadurch stärker, selbstbewusster wurde. Ob es allerdings so geworden wäre, kann ich nicht sagen, da die Graphic Novel mit den Hasen nun mal so geworden ist und ich freue mich darüber. Der Stil, die Farbgebung, es passt alles zusammen, sieht einfach nur wundervoll aus. Man fühlt mit Cece mit, fragt sich, wie taktlos manche Menschen sein können - oder Kinder. Und man freut sich einfach nur, wenn es Menschen gibt, die einen akzeptieren, wie man ist.
Ich kann die Geschichte von Cece Bell einfach nur empfehlen. Sie zeigt, dass man mit Schwerhörigkeit oder Taubheit so normal weiterleben kann, wie es geht. Und wenn ich mal wieder darüber denke, dass ich bei "Kleinigkeiten" nicht weiter weiß oder denke "Das schaffe ich nie", werde ich mich daran erinnern, was Cece geschafft hat.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Dein Kommentar erscheint erst nach einer Prüfung durch die Stadtbücherei Penzberg.