Hirara Natsume ; Olivia Vieweg

Bibi & Miyu 3

Verlag: Tokyopop
Preis: 7,99€
ISBN:978-3-8420-7164-3
Kindermanga

 

Bibi und Miyu gehen auf Klassenfahrt und zwar nach Okinawa. Natürlich wird schon gedanklich alles eingepackt und auch alles durchgeplant.  Allerdings haben sie die Rechnung ohne ihre Lehrer gemacht. Diese haben natürlich einen Plan, was die Schüler alles machen sollen, weshalb sie wandern gehen und Skizzen von der Natur anfertigen sollen. Doch Bibi zertritt in einem unachtsamen Moment das kleine Haus eines kleinen Yokais. Dieser wird natürlich wütend und verzaubert die Gegend, so dass die Schüler nicht mehr zurückfinden. Leider verwirrt sich dabei auch Bibi und trifft einen weiteren kleinen Yokai, der sie auffordert Go mit ihr zu spielen - was Bibi aber nicht kann. Deswegen verspricht sie ihm, mit einem super Go-Spieler zurückzukommt. Dieses Versprechen hält Bibi auch und es stellt sich heraus, dass der Onkel von Taki einmal von dem Yokai gerettet wurde. Auch mit von der Partie: Der Yokai der durch Bibis Unachtsamkeit sein Haus verloren hat. Die beiden Yokais freunden sich an und der eine erlaubt dem anderen sogar in seinem Haus (was eine Laterne ist) mit zu wohnen.

Der Abschlussband von Bibi & Miyu ist wieder mal herrlich magisch. Und hat auch ein paar sehr emotionale Momente. Besonders ergreift mich immer wieder die Szene, in dem der eine Yokai anfängt zu weinen, da Taki von seinem Onkel erzählt. Man freut sich einfach für das kleine Kerlchen, dass er nicht vergessen wurde, sondern dass es einfach sehr schwer ist für Menschen, sich in dem Wald zurecht zufinden. Auch ist es sehr schön mitanzusehen, wie Bibi, Miyu und Taki neue Freunde gefunden haben.

Besonders schön fand ich das Bonusmaterial, in dem Fanzeichnungen sowie kleinere Tipps für eine Reise nach Japan zu sehen waren. 

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Dein Kommentar erscheint erst nach einer Prüfung durch die Stadtbücherei Penzberg.