Anna Elisabeth Albrecht, Susanne Rebscher, Anne Ibelings

ISBN:
978-3-7348-6011-9
Sachbuch

Wusstest du, dass nur 50km von Penzberg entfernt ein Gebäude steht, dass zum Weltkulturerbe gehört? Die Wieskirche in Steingaden ist eine Rokoko-Kirche, die ganz viele schöne Verzierungen hat. So wurden in der Zeit um 1730 oft wichtige Gebäude gebaut. Schaut mal vorbei und staunt! So wie die Menschen zu der Zeit, die aus der hölzernen Christus-Figur hölzerne Tränen laufen sahen…

Wenn du in den Ferien in Deutschland unterwegs bist, kannst du viele weitere Gebäude und Landschaften entdecken, die zum UNESCO Welterbe gehörten und im Buch kurz beschrieben werden. Auf einer Landkarte am Anfang des Buches kannst du schon mal schauen, welche anderen Welterben in der Gegend zu finden sind. Mal sind es Gebäude, mal Landschaften. Jedes Welterbe wird auf einer Seite vorgestellt und du erhältst eine kurze Erklärung, warum die jeweilige Stätte so wichtig ist. Denn nicht jedes schöne Haus bekommt die Ehre!

Weil vielleicht manche Wörter nicht so leicht zu verstehen sind, werden sie am Ende des Buches erklärt.

Tolle Zeichnungen von Anne Ibelings ergänzen die Sachinfos und machen Lust auf eine Entdeckungstour.

Da der Schutz dieser Stätten so wichtig ist, kümmert sich eine Organisation, die UNESCO, darum, dass die bedeutenden geschichtlichen Stätten erhalten werden. Aber auch du kannst dich engagieren. Schau gleich nach, was du tun kannst!