Jakob Winkler

Preis: 24,00 Euro
ISBN: 978-3-95728-523-2
Sachbuch ab 10 Jahren

Supercoole Ideen in die Zukunft! Ein Wimmelbuch für fortgeschrittene Klimaversteher*innen.

Könnte es nicht ganz einfach sein? In der Wissenschaft wurde schon so viel erfunden, was uns helfen könnte, die Erde nicht noch mehr auszubeuten, sondern klimaschützend und trotzdem richtig gut zu leben.

Dieses Buch ist perfekt geeignet, um mittendrin einzusteigen oder ganz hinten loszulesen oder auch klassisch Seite für Seite. Fatima erklärt uns am Anfang die Entstehung der Erde, die Naturgesetze und wissenschaftlichen Phänomene. Um das zu verstehen, solltest du in die weiterführende Schule gehen.

Anschließend folgt ein großer Teil, der wie ein Wimmelbuch aufgebaut ist und uns den heutigen Zustand der Erde, der Städte, des Verkehrs usw. zeigt. Puh, ganz schön furchtbar, was wir der Erde angetan haben, oder?

Wie es in Zukunft sein könnte und welche innovativen Ideen zügig umgesetzt werden können, sehen wir in den nächsten Wimmelbildern rund um die Themenfelder Energie, Verkehr, Leben in der Stadt oder Kreisläufe. Eine fantastische Möglichkeit, die Zukunft zu gestalten: in der Schule arbeiten freitags alle in klassenübergreifenden Projekten. Es wird ausprobiert, Fehler werden gemacht und daraus gelernt. So lernt man wirklich was fürs Leben. Schau dir auch gern die Ideen des Stadthauses der Zukunft an.

Viele spannendes Dinge erfährst du im Infotext auf dem oberen Drittel der Seite.

Die richtig guten Erklärungen zu allen Themen des Buches findest du im Abschluss des Buches in Fatimas Wissensbibliothek. Dorthin wird auf immer wieder „verlinkt“.

Wusstest du z.B., dass Phytoplankton die Bäume des Meeres genannt werden, weil sie 50 bis 80 % des Sauerstoffs der Erdatmosphäre produzieren und gigantische Mengen an Kohlendioxid speichern? Es werden aber auch vertikale Bauernhöfe, Goia-Kugeln für den Transport oder das Städtekonzept der Superblocks erläutert. Total spannend!

Ich bin von dem Buch total begeistert! Es gibt schon so viele coole Ideen und Erfindungen. Jetzt müssen sie nur noch umgesetzt werden. Los geht´s!