Öffnungszeiten: Di 10.30 – 17.30
Mi 09.30 – 12.30
Do 10.30 – 19.00
Fr 10.30 – 17.30
Sa 09.30 – 12.30
Rathauspassage
Karlstr. 23
82377 Penzberg
Tel. 08856/813750
Impressum
Datenschutz
 

Medienkompetenz

Digitale Medien in der Bücherei

Der Umgang mit digitalen Medien wird nicht nur immer wichtiger, er stellt Schüler und Lehrer auch immer wieder vor neue Herausforderungen. Mit unserem Angebot möchten wir eine Hilfestellung bieten.

Unsere Führungen und Angebote durchmischen wir deshalb auch mit Maßnahmen, welche die digitale Medienkompetenz der Schüler fördern, z.B. durch die Nutzung unserer iPads und lernfördernder Software.

Im Moment planen wir weiterhin altersgerechte Führungen, um den Kinder und Jugendlichen den Umgang mit dem Internet (insbesondere bezüglich Fake-News und sicherer Quellen) zu erleichtern.


Wir gegen Fake News

Zielgruppe: Klasse 8 bis 10

Ziele: Täglich werden wir von neuen Informationen und Nachrichten überhäuft. Wie erkenne ich eigentlich Fake-News und wie falle ich nicht darauf hinein? Die Antworten auf diese Fragen und Tipps im Umgang mit Nachrichten möchten wir den Schülern im Rahmen dieser neuen Führung geben.

Modul 1:

Gemeinsam klären wir zunächst wichtige Begriffe rund um das Thema Fake News, ergründen, welchen Zweck Fake News verfolgen und welche Folgen sie für uns alle haben können. Im Gespräch lassen wir die Erfahrungen der Schüler einfließen und versuchen die zugehörigen Begriffe in einer Mindmap anzuordnen. Spielerisch testen die Jugendlichen ihre neu gewonnenen Kenntnisse an einigen Beispielen.

Modul 2:

Im zweiten Modul dieser Klassenführung gehen wir auf Methoden ein, Falschmeldungen gezielt zu entlarven. Dazu beschäftigen sich die Schüler in Gruppen mit den verschiedenen möglichen Werkzeugen und präsentieren diese vor der Klasse. Gemeinsam vervollständigen wir diese Ergebnisse, bevor die Schüler diese neuen Kenntnisse an konkreten Beispielen testen. Wir besprechen weiterhin, welche Handlungsmöglichkeiten die Jugendlichen haben, sollten sie Falschmeldungen erkannt haben.

Voraussetzungen: keine

Dauer: je Modul 60 Minuten

Mission Break-In

Für unser neues Lernangebot „Mission Break-In“ haben wir das beliebte Konzept des „Escape Room“ auf den Kopf gestellt und lassen Schüler in ein mit mehreren Schlössern gesichertes Schatzglas einbrechen.

Die Schüler können ihr Wissen testen, wobei sie spielerisch den Umgang mit digitalen und analogen Medien üben. Verschiedenste Materialien, wie Tablets, QR-Codes, Puzzle und spezielle Postkarten, führen zu Aufgaben, die mit Hilfe von Büchern, Landkarten oder in der Bücherei versteckten Hinweisen gelöst werden können. Sogar mit UV-Lampen wird nach Tipps gesucht. Die Spieler scannen QR-Codes ein, um Aufgaben am Tablet auf einer Lernplattform zu lösen, sie stöbern nach Informationen in einem Online-Lexikon, machen passende Bücher in der Bibliothek ausfindig und suchen dort nach Antworten, um die korrekten Codes der Zahlenschlösser zu ermitteln. Um die Mission in der angesetzten Zeit erfüllen zu können, müssen die Kinder zusammenarbeiten. Haben die Teams alle Rätsel geknackt und sind erfolgreich in das Gefäß eingebrochen, winken Leckereien.

Es besteht die Möglichkeit Missionen zu bestimmten Themen nach Wunsch zu entwickeln und auf eine bestimmte Altersgruppe anzupassen. Dabei können die Missionen so gestaltet werden, dass sie zur Wiederholung des Stoffes vor einer entsprechenden Probe dienen (Dauer etwa zwischen 45 und 90 Minuten) oder aber das Konzept wird zur Erschließung von neuem Wissen eingesetzt (Dauer ab 90 Minuten). Bitte setzen Sie sich frühzeitig mit uns in Verbindung, sollten Sie solch ein individuelles Konzept wünschen.

Förderung:

  • Zusammenarbeit
  • Sinnvoller Umgang mit digitalen und analogen Medien (iPads, Online-Lexikon, Lernplattform)
  • Leseförderung
  • Festigung von Wissen
  • Vertiefung der Kenntnisse über die Bücherei und deren Angebot

Fertige Missionen:

Alter

Thema

Dauer

Mindest- Voraussetzung

5./6. Klasse

Allgemeinwissen

45 Min.

keine

Biblo-Rallye

Mit dieser Führung möchten wir die Schüler was die Bücherei betrifft auf den gleichen Kenntnisstand bringen. Neben unseren Räumlichkeiten und der Kinderabteilung (mit Fokus auf Kinderromane ab 10 Jahre, Sachbuch und Lerncenter) werden insbesondere die Medienarten, die Ausleihe und Rückgabe, Versäumnisgebühren sowie das Wunschbuch thematisiert. Die Schüler werden somit in die Lage versetzt, die Bücherei selbständig zu nutzen, erhalten die Chance einen eigenen Leserausweis zu beantragen und informieren sich über das breite Angebot der Bücherei. In Paaren durchlaufen die Schüler verschiedene Stationen in unserer Bibliothek. Dabei bedienen sie unsere iPads und scannen QR-Codes ein, um die zugehörigen Fragen auf einer Lernplattform zu beantworten.

Kahoot

Bei Kahoot handelt es sich um eine Lernplattform, welche die Schüler durch Schaffen eines spielerischen Wettbewerbs motiviert, Unterrichtsstoff zu lernen bzw. ihr Wissen zu testen. Mit Hilfe unserer Tablets oder der eigenen Smartphones wird während einer Führung, wie z.B. der Recherche-Schulungen der Oberstufe, darauf zugegriffen.

Bücher-Blog

Im Herbst 2021 startete unser neuer Bücher-Blog, in dem Kinder und Jugendliche gelesene Bücher präsentieren. Es können ganz klassische Rezensionen erstellt werden, aber auch andere Präsentationsformen, wie Filme, Audios, Plakate oder Bastelarbeiten möchten wir einbinden. Auch der Entstehungsprozess kann im Bücher-Blog dokumentiert werden.

Sollten Sie in Ihrer Klasse zum Beispiel eine Buchvorstellung planen, würden wir uns über die Beteiligung am Blog sehr freuen. Die Kinder können Bücher bei uns entleihen und erhalten eine Chance ihre Ergebnisse auch einem größeren Kreis zu zeigen. Gleichzeitig dürfen sie andere Einträge im Bücher-Blog kommentieren.

Die Schüler üben Präsentationsformen, sachliches Argumentieren, Verhalten im Internet mit Kommentarfunktionen und werden durch den regen Austausch über neuen Lesestoff zum Lesen von Büchern angeregt.

… Wir haben viele gute Seiten … Wir haben viele gute Seiten … Wir haben viele gute Seiten … Wir haben viele gute Seiten
instagramlogo facebooklogo