Zielgruppe: ab 3. Klasse
Ziele: Wir wollen die Lesemotivation der Kinder fördern. Deswegen empfehlen unsere Mitarbeiterinnen den Kindern spannende und altersgerechte Lektüre. So wird der Wunschzettel für Ostern, Weihnachten oder den Geburtstag immer gut gefüllt.
Voraussetzungen: keine
Dauer: 45 Minuten
Zielgruppe: ab 3. Klasse
Ziele: Im Prozess des Kennenlernen und Bewerten von Büchern lernen die Kinder Begriffe wie Cover, Titel, Klappentext und Illustration. Informationen wie Autor, Inhaltsverzeichnis und Kapitelüberschriften fließen ebenfalls ein. Durch diese intensive, aktive Beschäftigung mit Kinderromanen bringen wir die Schüler auf den Lese-Geschmack und fördern ihre Lesemotivation.
Inhalt: Wie in bekannten Fernseh-Castings-Shows bewerten die Kinder die ihnen vorgestellten Bücher. Zuerst entscheidet das Cover, ob ein Buch in die nähere Auswahl kommt oder nicht. Die verbleibenden Bücher werden in weiteren Runden aufgrund des Titels, des Klappentextes und bzgl. ihrer Illustrationen bewertet. Im Finale wird nach dem Vorlesen kurzer Textstellen ein Siegertitel gekürt. Die Klasse entscheidet dabei gemeinsam. Im Anschluss dürfen alle Titel genauer angeschaut und entliehen werden.
Voraussetzungen: keine
Dauer: 45 Minuten
Zielgruppe: ab 2. HJ 3. Klasse
Ziele: Diese Führung versetzt die Kinder in die Lage, Kinderromane nach ihrem Interessenkreis eigenständig zu recherchieren, im Regal zu finden und auszuleihen.
Inhalt: Wir wiederholen die Bedeutung der Rückenschilder und die Regalordnung in der Kinderbuchabteilung (bis 10). Danach erläutern wir in einer interaktiven Präsentation die Grundfunktionen des Online-Katalogs (OPAC), besprechen die unterschiedlichen Suchkategorien, Filtermöglichkeiten etc. und erklären auch die Bedeutung des Ausleihstatus sowie die Möglichkeit der Vorbestellung. Anhand vorgegebener Titel und/oder Interessengebiete üben die Kinder die selbstständige Recherche und das Finden der Bücher im Regal.
Voraussetzungen: mindestens „Entdecke die Bücherei“, zusätzlich sind die Führungen „Ri-Ra-Rückenschild“ und „Verflixtes ABC“ sinnvoll. Erste Erfahrungen der Kinder mit Suchmaschinen sind hilfreich.
Dauer: 90 Minuten