Hajime Isayama, Gun Snark, Hikaru Suruga

Attack on Titan - No Regrets 2

Verlag: Carlsen Manga!
Preis: 6,95€
ISBN: 978-3-551-74423-4
Jugend Manga

 

Levi und seine Freunde kommen mit dem Aufklräungstrupp bei einer Ruine an, in der sie campieren werden. Dort wollen sie versuchen an die Unterlagen von Erwin Smith zu kommen. Doch diese scheinen nicht da zu sein, wodurch die drei nur zu einem Schluss kommen: Er muss sie immer bei sich tragen. Und obwohl Levi vorschlägt, Erwin direkt zu töten, hält er sich wegen Isabel zurück. Denn sie hat mitbekommen, dass ihr Wunsch den Untergrund zu verlassen, derselbe ist, wie die Mauern hintersich zu lassen.
Der Moment, den die drei erwartet haben, rückt allerdings immer näher und Levi beschließt, alleine zu Erwin zu reiten. Denn das Wetter wird immer schlechter und sie wollen eigentlich nicht, dass die anderen bei der Expedition sterben. Doch ein nagendes gefühlt schleicht sich in Levi hoch. War seine Entscheidung die richtige?

Die Story macht direkt weiter und ist immer noch sehr spannend. Man erfährt immer wieder ein bisschen mehr zu den Hintergründen, warum sie das alles machen. Aber auch zu den Beziehungen der anderen im Aufklärungstrupp erfährt man mehr. Ich habe mich zum Beispiel sehr gefreut, als Hanji aufgetaucht ist und in der bekannten Art mit Levi gesprochen hat. Toll war auch, dass man die Anfänge der Leuchtpistolen gesehen hat, die in der Hauptserie ein fester Bestandteil des Aufklärungstrupp war. Dadurch sieht man auch, das Erwin wirklich ein Langzeitplaner ist.
Das der Band für Levis Freunde nicht gut ausgeht, war mir tatsächlich schon vorher klar. Immerhin hat man erst in diesen Bänden erfahren, dass es sie gab. Trotzdem hatte ich mir ein weniger schlimmes Ende für sie vorgestellt bzw. erhofft. Es macht aber auch den Entschluss von Levi noch mal krasser und hebt diesen auf eine ganz andere Ebene. Es wird allerdings auch klar, weshalb Levi recht schroff mit Erwin umgeht. Ob das damals schon mit eingeplant war, kann ich nicht sagen, aber es macht einfach Sinn. 

Der Abschlussband ist ein geniales Ende über die Vorgeschichte von Levi. Sie ist auf der einen Seite extrem traurig, aber auf der anderen Seite kann man so viel mehr verstehen und hat trotzdem mit den Charakteren eine wunderbare Zeit gehabt und sie sind einem direkt ans Herz gewachsen.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Dein Kommentar erscheint erst nach einer Prüfung durch die Stadtbücherei Penzberg.