
Frank Passfeller, Antje Hademann
Sherlock Schultz und der unsichtbare Diamant
Verlag: Loewe
Preis: 8,95€
ISBN: 978-3-7432-1704-1
Kinderbuch bis 10 Jahre
Sherlock Schultz - eigentlich Ephraim Dagobert Schultze - ist Detektiv. Mit seiner Nichte Tine hat er mitbekommen, dass im Museum eingebrochen wurde. Dort wurde der Kalimahari-Diamant gestohlen. Natürlich macht sich Sherlock Schultz direkt auf den Weg, denn das scheint der perfekte Fall für einen Detektiv zu sein. Der angebliche Dieb ist schnell gefunden, doch von der Beute fehlt jede Spur. Können Sherlock und Tine den Diamanten finden?
Das Buch fängt mit einer Einführung der Charaktere an, bevor es mit der Geschichte wirklich los geht. Dabei wird schnell klar, dass es bei diesem Buch auch sehr lustig zugehen wird. Die Bilder und Rätsel, die dann folgen sind ziemlich gut und teilweise nicht so einfach zu durchschauen. Sie sind aber alle machbar! Wenn man genau hinschaut, kann man sogar ein paar ganz lustige Sachen finden, wie z.B. das Sherlock in seinen Badelatschen/Hausschuhen zu dem Museum fährt.
Auch finde ich die Texte und Rätselabschnitte sehr gut gelungen. Sie sind schön groß und einfach gehalten. So sind sie also wirklich gut für Leseanfänger zu lesen und zu machen. Es ist auch sehr schön, dass bestimmte Rätsel beschrieben werden. So kann man ganz genau wissen, was genau gesucht wird. Dadurch wirken die Rätsel nicht zu kompliziert.
Ich persönlich finde Sherlock Schultz einfach super toll. Denn so wird Mathe spielerisch und interessant vermittelt und bleibt nicht als langweiliges Fach im Kopf. Deswegen gibt es von mir eine sehr große Lese- und Rätselempfehlung!
