
Fabian Lenk, Antje Hagemann
Sherlock Schultz auf Verbrecherjagd im Wald
Verlag: Loewe
Preis: 8,95€
ISBN: 978-3-7432-1705-8
Kinderbuch bis 10 Jahre
Es ist ein herrlicher Tag und den nutzen Sherlock Schultze und Tine zum Pilze sammeln im Wald. Sherlock - eigentlichen Ephraim Dagobert Schultze - ist immerhin Detektiv und die finden immer alles! Aber nicht nur die Pilze findet er, sondern auch direkt einen Fall den es zu lösen gibt! Denn irgendein Verbrecher hat seinen Müll in den Wald entleert. Doch die einzige Spur - abgesehen vom ganzen Müll - sind Reifenabdrücke. Reichen die aus um den Schmutzfink zu entlarven?
Das Buch fängt mit einer Einführung der Charaktere an. Diese Charakterbögen sind auf Ermittlungsakten geklebt/geschrieben und zeigen so auch ein wenig die Persönlichkeit des jeweiligen Charakters. Dadurch wird auch direkt klar, dass es sich hierbei nicht nur um einen spannenden Krimi handelt, sondern dass man auch sehr viel Lachen kann. Denn immerhin scheint die Akte von Sherlock Schultz nicht ganz so die ganz so typische Detektivakte zu sein.
Aber auch die Geschichte geht spannend und lustig zugleich los. Man sieht einen dunklen Schatten, der den Müll entlädt und kurz darauf stolpert Sherlock einem Fliegenpilz in die Arme. Und dazwischen finden sich kleine und größere, leichte und schwierigere Rätsel.
Diese sind - mit dem Text - sehr gut für Kinder gestaltet worden, die gerade erst angefangen haben zu lesen bzw. ihre Lesefähigkeit verbessern wollen. Und dabei können sie nicht nur ihre Lesefähigkeit verbessern, sondern lernen spielerisch Deutsch. Dadurch wird ein vielleicht langweiliges oder blödes Fach interessant. Deswegen gibt es von mir eine ganz klare Lese- und Rätselempfehlung!
