
Kohei Horikoshi
My Hero Academia 1
Verlag: Carlsen Manga
Preis: 6,99€
ISBN: 978-3-551-79462-8
Jugend Manga
Izuku Midoriya ist ein ganz normaler 14-jähriger Junge, der kurz davor ist auf die Oberschule zu wechseln. Doch so normal wie er ist, ist es die Welt nicht. Superhelden und Schurken haben sich vor Jahren gebildet, wie man sie sonst nur aus Comics kennt. Doch Izuku ist einer der wenigen Menschen, die keine “Macke” haben. Als er dann All Might, das “Friedens Symbol” trifft, ändert sich alles für ihn. Denn dieser ermöglicht es ihm, doch noch ein Superheld zu werden und an die renommierte Yuuei Oberschule gehen zu können. Wird Izuku das alles schaffen? Oder wird er unter der Last zusammenbrechen?
Ich habe zuerst den Anime gesehen und war von der Story direkt begeistert. Dadurch war es für mich ganz klar, dass ich den Manga unbedingt lesen musste. Und auch hier hat sich wieder gezeigt, dass die Story einfach nur bombe ist. Es ist eine typische Superheldengeschichte, die aber trotzdem nicht ganz so typisch ist. Ich hatte auch immer wieder das Gefühl, dass ich in einen Slice-of-Life Manga bin, bis dann wieder eine richtige gute Actionszene oder die Personen mit ihren Macken kamen. Diese Action-Fantasy-Slice-of-Life Mischung (denn es ist ja auch Fantasy!) passt aber einfach hervorragend in das ganze Setting. Es stört einfach nichts und ich hatte auch nie das Gefühl, dass dieses eine Element jetzt die Story langweiliger machen würde. Ich war immer gespannt was passieren wird, acuh wenn ich im Grunde alles schon kannte.
Der Zeichenstil spiegelte auch dieses Gemisch aus Genres perfekt wieder und ich fühlte mich immer mittendrin. Ich habe mich tatsächlich beim lesen sogar mehr gefreut für Izuku als beim anschauen des Animes. Einfach nur die Panels mit den dargestellten Emotionen sehen hat einfach gereicht, dass diese auch in mir selber hervorsprudelten.
Positiv überrascht war ich dann aber über den Anime, da dort der Manga - zumindest was ich in Band 1 gelesen habe - 1-zu-1 umgesetzt wurde. Da bin ich gleich doppelt gespannt, was die anderen Bände enthalten werden!
Wer auf Superhelden steht, aber mit den Comics nichts anfangen kann, der muss unbedingt “My Hero Academia” lesen! Man wird auf keinen Fall enttäuscht!