Dita Zipfel

Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte

Illustrator: Rán Flygenring
Verlag: Carl Hanser Verlag
Preis: 15,00 Euro
ISBN: 978-3446264441
Cover: © Carl Hanser Verlag
Altersempfehlung: ab 12 Jahre

Normal, was ist das schon? Lucy ist ein normales Mädchen, mit einem – sagen wir mal – besonderen Umfeld. Z.B. der Freund ihrer Mutter, Michi, ist eher merkwürdig. Die Mutter lernte ihn beim Yogakurs kennen. Da hätte es Lucy schon ahnen müssen. Mit seiner sanften Stimme und den besonderen Schwingungen, die eine heile Welt vorgaukeln sollen, kommt er bei Lucy nicht besonders gut an. Denn ihre Mutter ist gefühlsverwirrt und Michi hat keine eigene Wohnung. Also kommt es, wie es kommen musste: Michi zieht bei ihnen ein. Und nun soll Lucy auch noch ihr Zimmer räumen.

Da sucht sie sich lieber einen Job, verdient schnell viel Geld und kann dann nach Berlin zur Exfreundin der Mutter fahren. Prompt findet sie einen Aushang von Herrn Klinge, der jemanden zum Gassi gehen sucht. Als Lucy beim ihm klingelt, ist er wahnsinnig unfreundlich. Einen Hund gibt es auch nicht. Stattdessen braucht Herr Klinge einen Ghostwriter für sein Kochbuch. Na gut, denkt sich Lucy, es gibt ja ordentlich Kohle, dann schreibe ich eben Rezepte auf: mit imaginären Drachenherzen, Feenzahn, Einhornknochen, Wolfsspucke und Nixenhirn. In der Speisekammer scheinen aber eher Tomate, Aubergine, Mais und Rhabarber gelagert zu sein. Der spinnt doch, der Klinge.

Lieblingssatz der Autorin: „Warum ist es eigentlich nicht wahnsinnig, daran zu glauben, dass ein Geist, der aussieht wie ein dünner bekiffter Opa im Nachthemd, die ganze Welt gemacht hat?“

Das Buch wirkt auf den ersten Blick verwirrend. Aber so ist Pubertät eben. Da geht`s zu wie auf der Achterbahn. Mal steht die Welt Kopf, der Schönling der Schule redet plötzlich mit dir. Dann sind wieder die Zicken am Start und es geht rund. Da kann es mit dem Nebenjob für Lucy nur rasant nach oben gehen.

Eine wilde Fahrt durch Lucys Gefühlswelt: wahnsinnig trifft es ziemlich gut. Lass dich drauf ein und lies mal etwas völlig anderes als alles, was du bisher gelesen hast!

Einen Videoclip zum Buch findest du hier: Wahnsinn.

Dieser Film entstand in den Pfingstferien 2021 mit der Unterstützung von Medienpädagogen des JFF München.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Dein Kommentar erscheint erst nach einer Prüfung durch die Stadtbücherei Penzberg.