Antje Bones, Michael Szyszka
Nebenan ist doch weit weg
Verlag: dtv
Preis: 16,00€
ISBN: 978-3-4236-4113-5
Kinderbuch
Wie fühlt es sich an „Ausländer“ zu sein? Das erfährt die 12-jährige Edith in diesem Buch, als sie mit ihrer Familie von Deutschland nach Polen zieht. Sie ist die neue, die Fremde, welche sich erst zurechtfinden muss, welche eine völlig neue Sprache lernen soll, welche neue Freunde finden möchte, was alles gar nicht so einfach ist, und die ihr altes Leben in Berlin ziemlich vermisst. Aber sie lässt sich nicht unterkriegen und nach und nach gewöhnt sie sich an die neuen Umstände, ist mutig und dann auch erfolgreich.
Dieses Buch birgt kein riesiges Drama, es ist eher nachdenklich und ruhig, denn wir erfahren ganz genau, wie sich Edith fühlt und was sie denkt. Sie ist nämlich ganz schön hin- und hergerissen zwischen Hoffnung, Zweifel und Traurigkeit. Aber genau diese Art der Erzählung macht das Buch und die Charaktere darin so überzeugend und glaubhaft.
Zum Glück findet sie ein paar gute Freunde und kann sich auch schon recht bald verständigen. Gemeinsam gehen sie dann noch einem Geheimnis auf den Grund, welches mit der polnisch-deutschen Geschichte zusammenhängt und die Freunde zusammenschweißt.
Illustriert wurde das Buch von Michael Szyszka mit einer Mischung aus Zeichnungen, Fotos und Wörtern auf Deutsch und Polnisch. Ziemlich ungewöhnlich.
Fazit: Wirklich lesenswert!