Heidemarie Brosche, Jana Moskito

Hauptsache, wir vertragen uns wieder

Verlag: mvgverlag
Preis: 12,00€
ISBN: 978-3-7474-0396-9
Bilderbuch

 

Als der kleine Biber widerwillig aufstehen muss, hat er schon so ein leichtes Grummeln im Bauch. Dann ist auch noch seine Lieblingshose in der Wäsche und sein Freund aus dem Kindergarten will nicht mit ihm spielen. Das Grummeln wird immer lauter und wilder. Als dann auch noch seine Mama vergisst, sein Lieblingsessen zu machen, ist alles vorbei. Die Wut kommt blitzschnell heraus und der kleine Biber schreit und trommelt ganz wild. So wild, dass seine Mama ihn nach Hause tragen muss. Auf dem Weg wird er ganz müde und ruhig und Zuhause reden die beiden darüber.

 

Das Bilderbuch hat ein sehr wichtiges Thema und das liebevoll und auch für Kinder verständlich erklärt. Denn jeder kennt es: Es läuft mal nicht so wie es soll und schon macht sich die Wut breit. Toll finde ich auch, dass es im Buch so banale Sachen sind, die aber gerade bei Kindern in dem Alter eine große Auswirkung haben können. Schön war auch, dass die beiden sich danach zusammengesetzt hatten und darüber gesprochen haben. Das ist sehr wichtig, denn oft ist es so, dass der jeweils andere gar nicht weiß, was los war. Außerdem kann man dadurch mit dem Kind Übungen finden, wie man besser damit umgeht. Denn die Wut einfach runterschlucken oder explosionsartig rauslassen ist nicht gut. 
Außerdem kann das Kind dadurch lernen, dass auch Erwachsene wütend sein können.

Mir haben auch die Zeichnungen sehr gut gefallen, auch wenn ich manchmal zwei mal schauen musste, denn dann sah der kleine Biber plötzlich viel älter aus. Trotzdem hat man die Tiere sehr schön dargestellt und auch die Umgebung ist sehr gut gewählt worden. Meiner Meinung nach ist nämlich auch das wichtig. Gerade wenn es um die Gefühle geht, sollte man so etwas nicht irgendwo klären, sondern immer dort, wo man sich wohl fühlt. In dem Fall, das eigene Zuhause.

Alles in allem, ein sehr süßes Bilderbuch, dass ganz simpel zeigt, wie wichtig es ist, über die Wut zu reden!

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Dein Kommentar erscheint erst nach einer Prüfung durch die Stadtbücherei Penzberg.