Raina Telgemeier
Geister
Verlag: Loewe Graphix
Preis: 19,00€
ISBN: 978-37432-0996-1
Kinder Comic
Cat muss mit ihrer Familie umziehen. Wegen ihrer Schwester Maya. Denn die ist schwerkrank und der neue Ort soll ihr gut tun. Doch kaum angekommen, erfahren die beiden Schwestern, dass es Geister geben soll. Maya ist Feuer und Flamme und will sie sofort sehen. Cat dagegen möchte nichts damit zu tun haben und versucht alles mögliche, ihre kleine Schwester daran zu hindern. Als dann auch noch der "Tag der Toten" gefeiert wird, muss sich Cat entscheiden. Akzeptiert sie, dass es Geister gibt und kann freier leben oder wird sie weiterhin ihre Existenz aberkennen und alles was damit zu tun hat von sich abstoßen? Und wie wird ihre Beziehung zu Maya dadurch verlaufen?
"Geister" ist nicht mein erstes Buch von Raina Telgemeier. Aber so wie die anderen, hat es Sucht potenzial. Die Zeichnungen finde ich sehen super gut aus. Es sind immer wieder süße Momente zu finden, aber auch sehr traurige. Und diese sind einfach perfekt in den Zeichnungen eingefangen. Aber auch die gesamte Geschichte ist herzerwärmend. Da wäre einmal Maya, die eine sehr schwere Atemerkrankung hat. Ihr Charakter ist wie eine Achterbahnfahrt. Sie ist aufgeweckt, immer bereit Spaß zu haben. Und doch hat man manchmal Angst, gerade weil sie diese Krankheit hat. Ihre Schwester Cat ist das komplette Gegenteil von ihr. Immer vorsichtig und sehr ängstlich. Ihr gefällt es auch nicht wirklich umzuziehen, jedoch weiß sie, dass es sein muss. Und daran merkt man auch, wie sehr sie ihre kleine Schwester mag und wie viel Angst es ihr macht, sie zu verlieren.
Witzig fand ich die Idee mit der Limonade. Das man damit Freundschaften mit Geistern schließen kann, ist schon fast zu komisch. Dennoch ist es eine interessante Art und Weise. Genauso wie den Atem mit ihnen zu teilen.