Michael Petrowitz, Kim Schmidt

Fußball, Tore, große Träume

Verlag: Loewe
Preis: 9,95€
ISBN: 978-3-7432-1893-2
Erstleserbuch

Tom und Emma freuen sich schon auf das Fußballspiel am nächsten Tage. Beide haben gut trainiert, wie jeder in ihrer Mannschaft. Doch im Spiel läuft nichts wie es laufen soll. Ständig kommt Tom mit den Händen an den Ball und Emma tut sich richtig schwer im Tor. In der Halbzeit hat ihr Trainer eine Idee. Ob die wirklich hilft?

 

Fußballgeschichten gehen immer, auch als Leseanfänger. Das ist auch einer der Gründe weshalb ich diesen Band unbedingt für die Bücherei haben musste. Der andere Grund ist ganz simpel: Es ist ein Comicbuch. Und dadurch ist es für Leseanfänger super leicht die Geschichte zu lesen und zu verstehen. Außerdem ist das Erfolgserlebnis, das Buch beendet zu haben viiiel höher, als bei einem “normalen” Buch.
Aber auch die Bilder sind super schön und das, obwohl ich diesen Artstil gar nicht so favorisiere. Aber er ist recht simpel gehalten und zeigt auch nur das wichtigste, sodass gerade die jüngeren Leser durch die Bilder nicht abgelenkt werden. Die kurzen und einfachen Sätze sind auch ideal. Dennoch gibt es einen Punkt, den ich nicht ganz so gelungen finde: es gibt keine Erklärungen für bestimmte Wörter bzw. für bestimmte Begriffe die sehr viel mit Fußball zu tun haben. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass Fußballbücher von Kindern gelesen werden, die auch schon Fußball spielen oder sich schon etwas auskennen. Trotzdem fände ich es schöner, wenn erklärt wird, was z.B. ein Handspiel beim Fußball ist. Oder was genau ein Freistoß ist. Denn man sollte nie davon ausgehen, dass jedes Kind ganz genau weiß, was das alles bedeutet.

Dennoch ist dieses Erstleserbuch ein super Einstieg in die Welt des Lesens und der Bücher. Durch die kurzen Sätze und die Comic-Elemente kann der Spaß am Lesen gut aufgebaut werden und es wird nicht gleich zu viel. Und selbst Kinder, die nicht so sehr auf Fußball stehen, werden mit dem Band sicherlich ihren Spaß haben, da es eine einfache und kurze Geschichte ist :)

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Dein Kommentar erscheint erst nach einer Prüfung durch die Stadtbücherei Penzberg.