
Karl Olsberg, Philipp Ach
Gefahr in der Oberwelt
Verlag: Loewe
Preis: 9,95€
ISBN: 978-3-7432-1892-5
Erstleserbuch
Mori und sein Schleimfreund Glibbi leben in einer Höhle. Doch wirklich gefallen daran haben sie nicht, da die anderen Zombies nicht nett zu ihnen sind. Doch eines Tages kommt das Mädchen Vita in die Höhle und wird von den anderen Zombies angegriffen. Mori hilft ihr, doch muss selber an die Oberwelt dadurch fliehen. Kann Mori zurück? Und was wird ihn in der Oberwelt erwarten?
Minecraft ist ja schon immer ein sehr gutes Thema bei Büchern. Und Comics ja auch. Was kann es also besseres geben, als ein Minecraft Erstleserbuch in Comicform? Deswegen war ich auch schon so richtig gehyped auf das Buch. Die Geschichte darin ist auch ganz niedlich gemacht, macht aber definitiv neugierig auf mehr. Es ist natürlich, wie in Minecraft üblich, alles eckig gehalten und doch wirkt es nicht so. Es wirkt weicher und abgerundeter, was aber richtig gut passt.
Auch die ganze Umgebung ist sehr schön gestaltet und zeigt so ein paar Grundlegende Dinge über Minecraft auf. Was ich tatsächlich sehr toll finde, denn so können die Leser direkt etwas über Minecraft lernen, wenn sie nicht eh schon voll im Thema sind. Aber auch die Farbgebung ist auch einfach nur fantastisch gehalten. Alleine die unterschiedlichen Farben in den Sprechblasen, um zu verdeutlichen, dass Zombies und Menschen sich nicht verstehen können, ist einfach klasse.
Besonders das Ende hat es mit angetan, da ich dadurch einfach nur hoffen kann, dass es zu einer Reihe wird und ich mehr darüber lesen kann. Denn wirklich zufriedenstellend ist das Ende nicht - zumindest meiner Meinung nach! Trotzdem werden es alle lieben, die Minecraft lieben, egal ob es zu einer Reihe wird oder nicht :)