Lauren Wolk

Eine Insel zwischen Himmel und Meer 

Verlag: dtv Reihe Hanser 
Erscheinungsjahr: 2018
ISBN: 9783423640350 (Hardcover)
Preis: 14,95€ (Hardcover)
Cover: © dtv Reihe Hanser
Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Inhalt
Seitdem Crow als Neugeborenes in einem Korb an eine kleine Insel gespült wurde, lebt sie bei Osh, der allein auf dieser Insel wohnt. Dieser zieht Crow mit Hilfe von Miss Maggie, einer liebevollen Dame von der Nachbarinsel, groß. Obwohl das junge Mädchen ihr Leben auf der einsamen Insel liebt und Osh für sie wie ein Vater ist, fragt Crow immer wieder nach ihrer Herkunft. Da jedoch keiner weiß, woher sie stammt oder wer ihre Eltern sind, bleibt ihre Vergangenheit unbekannt. Eines Nachts allerdings lodert auf der unheimlichen, verlassenen Nachbarinsel „Penikese“ ein Feuer, was eine gefährliche Suche nach Antworten auslöst. Unterstützt von Osh und Miss Maggie stürzt Crow sich in waghalsige Abenteuer, um endlich herauszufinden, wer sie wirklich ist.

Eigene Meinung
Dieser Roman macht klar, dass es nicht von großer Bedeutung ist, wo man herkommt, sondern wer man jetzt ist. Die Autorin verdeutlicht, dass die Vergangenheit einer Person nicht alles über diesen Menschen aussagt. Außerdem lieben Osh und Miss Maggie Crow so sehr, dass sie ihr helfen, ihre biologischen Eltern zu finden trotz des Risikos, Crow zu verlieren. Die Autorin zeigt somit, dass Familie nicht gleich Familie ist. Vielmehr wird gezeigt, was Familie wirklich bedeutet und was wichtig im Leben ist, auf wundervolle und rührende Weise.

Lauren Wolk hat das Buch sehr spannend und authentisch geschrieben, sodass der Leser sich direkt involviert fühlt und mitfiebert. Indem Crow Stück für Stück ihrer Geschichte näherkommt, hat man als Leser das Gefühl, Crow auf ihrer Reise zu begleiten. Dieses Gefühl wird durch die Ich-Perspektive von Crow verstärkt, wodurch man eine enge Verbundenheit mit dem Mädchen empfindet. Der Leser verspürt das gleiche Verlangen, die Wahrheit über Crow herauszufinden, wie sie selbst. Nach jeder Spannungssteigerung und jedem Hoffnungsschimmer überlegen Osh und Miss Maggie aufzugeben. Daran denkt Crow allerdings gar nicht. Dieses junge Mädchen zeigt uns also, dass wir niemals unseren Traum aufgeben sollten, und gibt es noch so viele Rückschläge. Da Crow 12 Jahre alt ist, finde ich die Altersempfehlung sehr passend, da man sich in das ungefähr gleichaltrige Mädchen sehr gut hineinversetzen kann und leicht ihre Emotionen mitfühlen kann.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Dein Kommentar erscheint erst nach einer Prüfung durch die Stadtbücherei Penzberg.