Heather Morris

Der Tätowierer von Auschwitz

Verlag: Piper
Preis: 16,00 €
ISBN: 978-3492061377
Cover: © Piper

1942 wurde Lale Sokolov nach Auschwitz deportiert. Seine Aufgabe war es, Häftlingsnummern auf die Unterarme seiner Mitgefangenen zu tätowieren, jene Nummern, die später zu den eindringlichsten Mahnungen gegen das Vergessen gehören würden. Er nutzte seine besondere Rolle und kämpfte gegen die Unmenschlichkeit des Lagers, vielen rettete er das Leben. Dann, eines Tages, tätowierte er den Arm eines jungen Mädchens – und verliebte sich auf den ersten Blick in Gita. Eine Liebesgeschichte begann, an deren Ende das Unglaubliche wahr werden sollte: Sie überlebten beide.

Eindringlich erzählt Heather Morris die bewegende, wahre Geschichte von Lale und Gita, die den Glauben an Mut, Liebe und Menschlichkeit nie verloren.

 

Das Gymnasium Penzberg hat im Laufe des Schuljahrs nicht nur Rezensionen für den Blog geschrieben, sondern zu manchen Titeln auch Textteile eingesprochen und/oder Bilder gezeichnet oder sogar einen Film produziert: Zu den Büchern, die bereits rezensiert worden sind, hat das P-Seminar Lesen! kreative Arbeiten angefertigt. Als ersten Schritt hat jeder aus dem rezensierten Buch eine kurze Passage ausgesucht und diese vorgelesen. Aus diesen Hördateien haben dann alle Schüler*innen ein Beispiel ausgesucht, das sie interessiert, bewegt, anregt. Sie sollten sich von dem Hörtext inspirieren lassen und dazu etwas Kreatives anfertigen, das sich an den Hörtext anschließt. Dazu muss man das Buch nicht kennen. Bei der kreativen Umsetzung waren die Schüler*innen völlig frei, so dass auch ganz unterschiedliche Formate gewählt worden sind. In manchen Fällen sind Bilder zu den Texten entstanden; dann gibt es einen erklärenden Begleittext, damit klar wird, was man sieht. Die kreativen Arbeiten sind teilweise in Einzelarbeit, paarweise oder in Kleingruppen entstanden. Viel Spaß damit!

Ein Film zum Download (636 MB), erstellt vom P-Seminar "Lesen" des Gymnasiums Penzberg.
Außerdem findet Ihr hier eine eingelesene Textstelle der Schülerinnen.

 

Was haltet Ihr von dem Buch? Schreibt uns gerne Eure Meinung!
Oder sagt auch gerne was zu der Arbeit der Schülerinnen. Wir sind gespannt!

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