
Anni Möwenthal, Dominik Rupp
Alarm! Diebe im Freizeitpark!
Verlag: Loewe
Preis: 4,95€
ISBN: 978-3-7432-2465-0
Erstleser
Lukas besucht mit seinem Onkel Max, seiner Schwester Lilli sowie seinen beiden Freunden Mo und Nicki den Freizeitpark - an seinem Geburtstag! Das ist schon richtig toll, auch wenn Lukas ein wenig Angst vor der Achterbahnfahrt hat. Doch dann bemerken die vier Kinder zwei Männer die seltsame Kisten in die Geisterbahn tragen. Und Onkel Max ist auch plötzlich verschwunden! Hängt das zusammen? Die Kinder machen sich auf, genau das herauszufinden…
Was mir direkt aufgefallen ist, war die Haupttitelseite. Dieses Bild von der Achterbahn (wo irgendwie die Sicherungsfehlt und jeder eigentlich rausfallen müsste) ist schon irgendwie lustig, wenn man bedenkt dass jeder lacht oder grinst, nur einer nicht. Wahrscheinlich soll es Lukas sein, allerdings sind die Haare dort rötlich und Lukas hat blonde Haare. Dennoch finde ich das Bild einfach witzig, dass einer so gar keine Freude an dieser Fahrt hat und trotzdem mitfährt - wobei es wahrscheinlich auch die Erkenntnis des Hinunterfahrens ist, die einen so erschrocken dreinblicken lässt.
Dann beginnt auch schon die Geschichte rund um Lukas. Wie immer ( es ist wirklich wie immer und ich mags sehr!) sind die Sätze schön kurz, die Schrift ist schön groß und durch die Silbenmarkierung ist es sehr gut zu lesen. Gerade die Leseanfänger tun sich einfach so viel einfacher mit so einer Markierung! Und dadurch, dass die Sätze auch so kurz sind, müssen die Kinder nicht so viel mit dem Kopf dran bleiben. Denn alleine das eigenständige Lesen ist schon eine richtige Kopfsache.
Was mir aber so richtig gut an diesem Buch gefallen hat, sind so Kleinigkeiten. Damit meine ich nicht z.B. die Ballons die Lukas vor Schreck los lässt, als es um die Achterbahnfahrt geht. Sondern eher um Sachen, wie der Achterbahnwagen der mit einem Luftsprung die Bahn hinunter saust und die Leute die mit hoch gestreckten Armen sich wahrscheinlich darüber freuen oder der Kofferraum, der auf ist, obwohl niemand mehr an dem Auto steht.
Durch diese ganzen Kleinigkeiten lockert es das alles noch mal richtig auf und man hat neben dem Lesen noch so einiges zu entdecken und zu lachen. Aber auch die Rätsel lockern alles immer wieder auf und können eine gute Übung zur Wiederholung des gerade gelesenen sein. Aber auch um ein Gefühl für die Wörter zu bekommen! Und natürlich dürfen nicht die Erklärungen zu bestimmten Wörtern fehlen, die man wahrscheinlich eher selten nutzt. Auch da wird alles in Silbenschrift erklärt und die Kinder können das dadurch sehr gut selber lesen und auch verstehen lernen.
Für Leseanfänger ein wirklich tolles Buch und nur zu empfehlen!
