Sascha Jankovic, Simon Rümmler

WS10

Verlag: lernverlag
Preis: 15,90€
ISBN: 98-3-7430-0118-3
Lernhilfe

 

Die Lernhilfe startet mit einem sehr übersichtlichen Inhaltsverzeichnis bzw. einer themenbezogenen Übersicht. In dieser erfährt man auf welchen Seiten sich welche Aufgaben befinden und was die Aufgaben für Themengebiete abdecken. Schön ist auch, dass eine kurze Beschreibung in der Themenübersicht einen kleinen Einblick gibt, was genau gemacht wird. Dadurch kann man sich direkt an die Aufgaben wenden, die man unbedingt üben möchte. Im Anschluss gibt es ein kleines Miniskript. In diesem gibt es noch mal alles wichtige zusammengefasst. Was ich sehr gut finde, dass nicht alles in Sätzen verpackt ist. Eine Aufzählung hilft meiner Meinung nach mehr, als wenn wichtige Schlagworte in einen oder mehreren Sätzen verpackt wurden. Natürlich ist nicht alles in Stichpunkten verfasst, denn Erklärungen zu bestimmten Begriffen machen in Satzform schon mehr Sinn. Dennoch ist diese Abwechslung sehr erfreulich, da man nicht das Gefühl hat, einen ellenlangen Text lesen zu müssen, auch wenn man inhaltlich sehr viel aufnimmt (wie bei einem ellenlangen Text halt).

Die einzelnen Prüfungen sind farblich am Schnitt markiert. Dadurch kann man sehr gut direkt zu den Prüfungen springen. Innerhalb der Prüfungen sind die Aufgaben so aufgeführt, dass nicht mehrere verschiedene Aufgaben auf einer Seite sind (zumindest habe ich keine gefunden). Das finde ich tatsächlich sehr übersichtlich, denn es kommt nicht gerade selten vor, dass man sich stark konzentriert und dann nicht mitbekommt, dass es sich bereits um eine komplett andere Aufgaben handelt. Aufgaben Abschnitte, die zusammen gehören, kommen ab und an zusammen auf einer Seite vor. Aber selbst da ist es eher seltener. Dadurch das man sich darauf konzentriert, jeweils eine Aufgabe pro Seite zu haben, ist auch recht viel Platz auf den Seiten und man hat sehr gut mit Absätzen und Tabellen gearbeitet.

Ein weiterer Punkt, der mir sehr gut gefällt, sind die Lösungen, die sich direkt im Anschluss zu den Aufgaben der jeweiligen Prüfung befinden. Mich hat es persönlich immer in meiner Schulzeit gestört, wenn man bestimmte Lösungen erst nach einiger Zeit bekommen bzw. besprochen hat. Da war das alles nicht mehr so ganz im Kopf. Wenn ich aber direkt die Kontrolle zu den Aufgaben habe, bleibt es besser hängen und man kann vieles auch einfacher Nachvollziehen. 

Was ich leider nur zum Teil gut finde, sind die Punkte, die man für den Aufgabenblock bekommt. Persönlich würde ich es besser finden, wenn man die einzelnen Punkte zu den Teilaufgaben sehen könnte. Man könnte zwar dann Meinen, dass man sich dann vielleicht nur auf die Aufgaben konzentriert, die mehr Punkte bringen. Das kann ich auch nachvollziehen, aber so weiß mal leider nicht, ob die Stärken bei den Teilaufgaben eher bei den Punkten liegen, die weniger bringen oder nicht. So könnte man noch besser wissen, welchen Bereich man intensiver lernen müsste. Besonders, wenn man merkt, dass man in dem Bereich nicht sehr gut ist, der die vielen Punkte bringt. 
Grundsätzlich finde ich es sehr gut, dass es überhaupt eine Anzahl von Punkten gibt, die man für die Aufgabe bekommen würde. Denn daran kann man sich grundsätzlich messen, wie gut man eine Prüfung abschließt.

Zum Schluss gibt es noch die Merkliste am Ende der Lernhilfe. Darin befinden sich die wichtigsten Formeln, die man zu der Prüfung kennen sollte. Diese sind auch sehr schön unterteilt, womit man direkt sieht, welche Formel für was genau gebraucht wird.
Alles in allem finde ich die Lernhilfe sehr gut und schön, inhaltlich sowie optisch!

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Dein Kommentar erscheint erst nach einer Prüfung durch die Stadtbücherei Penzberg.