
Osamu Tezuka, Samuel Sattin, Gurihiru
Unico erwacht
Verlag: Loewe Graphix
Preis: 16,00€
ISBN: 978-3-7432-2102-4
Kinder Graphic Novel
Unico ist ein Einhornfohlen und wächst in einer behüteten Umgebung auf. Eines Tages trifft es Psyche, die Göttin der Seelen und freundet sich mit ihr an. Doch die Göttin Venus wird eifersüchtig und versucht alles mögliche, damit Unico in Vergessenheit gerät. Doch Westwind, eine Dienerin der Venus, schafft es die Göttin zu täuschen. Nach Äonen von Jahren hat Westwind aber keine Kraft mehr, dies zu tun. Denn so ein Schicksal, hat niemand verdient. Also versucht sie den Kreislauf zu brechen. Zeitgleich trifft Unico auf Chloe, die durch einen bösen Menschen ausgesetzt wird, und beide machen sich auf den Weg, eine neue Bleibe zu finden. Dabei wünscht sich Chloe irgendwann nichts sehnlicher als ein Mensch zu sein. Doch auch sie muss erkennen, dass es gute Menschen und auch böse Menschen gibt. Und was wird ihr aller Schicksal sein? Wird Westwind erfolgreich den Teufelskreis brechen können? Oder wird Unico in die Hände von Venus geraten? Und was können Chloe und die anderen neuen Freunde von Unico machen? Können sie überhaupt etwas machen?
Ich habe das Cover gesehen und wusste einfach: “Das muss ich lesen” Dieser Zeichenstil ist so niedlich und gleichzeitig so düster. Alleine das Design für Venus finde ich atemberaubend. Es sieht auf der einen Seite richtig schön aus, hat helle Farben, die perfekt harmonieren. Und dann kommt die Eifersucht in dem Charakter zum Vorschein und da sieht man einfach, dass egal wie perfekt es ist, wenn der Kern hässlich ist, kann alles hässlich werden. Aber auch die anderen Charaktere sind ein - meiner Meinung nach - Meisterwerk des Erschaffens. Chloe, die kleine Katze, die von einem Menschen betrogen wurde und somit erst einmal wieder Mut fassen muss und dann merkt, dass sie lieber ein Mensch wäre um sich revanchieren zu können. Oder Toast, der mithilfe von anderen Tieren einen Jäger aufhalten möchte, der Tiere nur aus Spaß jagt. Und dann ist da noch Unico selbst, der nicht wirklich weiß, wer oder was er ist und trotzdem jedem helfen möchte, der Hilfe braucht.
Wenn man dann die Zeichnungen und die Farben sieht, ist man einfach im Bann der Geschichte gefangen. Denn es sind nicht nur die Charaktere, die einen fesseln, sondern auch die gesamte Geschichte. Man lernt Unico kurz kennen und gerät dann direkt in die Intrige rein. Ich habe mich sogar immer gefragt, ob Venus raus bekommt, dass Unico noch lebt und ob dadurch der Westwind ärger bekommt. Oder vielleicht sogar etwas schlimmeres erleben muss. Die Spannung dahinter ist einfach auf jeder Seite vorhanden. Obwohl es zum Teil nur um die leichten Tage von Unico und Chloe geht. Und die Spannung hört gerade am Schluss gar nicht mehr wirklich auf. Sie treibt sich immer weiter höher und als es dann wirklich endet, ist natürlich die Spannung auch weg. Aber wie sie weg ist, hinterlässt mehr Fragen als sonst etwas. Denn mit der Spannung ist auch Unico verschwunden.
Man will also einfach nur den nächsten Band in den Händen halten, damit man erfährt ob es Unico und Westwind gut geht. Und ich muss einfach wissen, ob Chloe wirklich die Tochter der alten Dame ist. Denn auf einer Seite, in der mehrere Charaktere auftauchten, die Unico kennen, war ein kleines Mädchen zu sehen, dass Chloe in ihrer Menschenform zum verwechseln ähnlich sieht.
Diese Reihe ist wirklich ein Muss für jeden! Ein Meisterwerk seiner Klasse und man kann definitiv nicht einfach Pause beim Lesen machen!