
Raina Telgemeier
Smile
Verlag: Loewe Graphix
Preis: 15,00€
ISBN: 978-3-7432-0993-0
Kinder Comic
Raina verliert durch einen Unfall ihre beiden Vorderzähne und muss deswegen eine Spange tragen. Und als ob das nicht reichen würden, kommt sie auch noch in die Pubertät. Zahnspange, Pickel und das erste mal verlieben. Doch Raina lernt aus allem und entdeckt ganz neue Seiten im Leben. Und vielleicht findet sie auch wahre Freunde…
Raina ist mittlerweile ein Teenager und durchlebt die bekannten Phasen. Diese im Erwachsenenalter zu sehen, ist teilweise richtig amüsant. Teilweise spürt man aber auch wirklich den Schmerz, die Trauer und die Verunsicherung von Raina. Diese Emotionen sind wiedereinmal perfekt in den Comic geflossen und haben mich stark berührt. Besonders die Situationen, in denen sie schmerzlich immer wieder feststellen durfte, dass ihre “Freunde” irgendwie nicht wirklich ihre Freunde sind. Da war ich richtig begeistert, dass Raina die Kraft hatte ihre Freunde abzuservieren und neue gefunden hat. Das hat mir selber irgendwie richtig viel Kraft gegeben.
Die Zeichnungen sind wie immer einfach nur wunderschön gehalten, genauso wie die Farbgebung. Man hatte immer das Gefühl, man steckt direkt mit Raina im Geschehen drin. Aber auch die Eindrücke, die man von Raina bekommt sind einfach toll - auch wenn es nicht immer positive Eindrücke sind. Der ganze Comic fühlt sich einfach Lebendig an. Dadurch freut man sich einfach immer wieder, wenn tolle Sachen passieren oder man muss lachen, wenn die Geschwister sich wieder zanken. Und dabei helfen auch eindeutig die Zeichnungen und die Farben.
Was mir allerdings am besten gefallen hat: Egal wie schlecht einem gerade die Situation erscheint, es wird immer wieder positive Situationen geben. Auch wenn es sich echt blöd anhört, es stimmt halt einfach. Und das zeigt einem der Comic auch noch mal auf eine wundervolle und leichte Weise. Dabei vergisst man aber trotzdem nicht, dass es sich eben um einen Comic handelt.
Für mich eine klare Leseempfehlung. Man verliert sich einfach in der Geschichte, leidet mit, hat Spaß mit Raina und am Ende geht man sogar ein bisschen stärker aus dem Lesen heraus. Und wer Raina Telgemeier bereits kennt, darf den Comic auf keinen Fall vergessen!