YayoiSo
ReLIFE 2
Verlag: Tokyopop
Preis: 12,00€
ISBN: 978-3-8420-5513-1
Jugend Manga
Arata Kaizaki darf mit fast 28 Jahren noch mal die Schulbank drücken - dank des ReLIFE-Forschungsinstituts. Doch obwohl er die Schule bereits abgeschlossen hat, schafft der den ersten Test nicht und seine Schule hat den Plan, alle durchgefallenen den Test solange wiederholen zu lassen, bis sie ihn schaffen. Doch nicht nur da fällt es ihm schwer, auch in Sport rächt sich sein Körper. Ein Lichtblick scheinen die Freundschaften zu sein, die er geschlossen hat - oder doch nicht? Er bemerkt, dass seine Mitschülerin Kariu nicht so gut mit Hishiro, einer weiteren Mitschülerin, klar kommt. Und eine blöde Aktion von Kariu, lässt keine wirkliche Hoffnung auf Besserung in Sicht.
Auch der zweite Band von ReLIFE bringt mich immer wieder zum schmunzlen und lachen. Dann kommen allerdings die ganzen tieferen Einblicke, teilweise auch düstere und man kommt ins Grübeln. Obwohl ReLIFE nur fiktion ist, sieht man doch sehr starke parallelen zu der eigentlichen Welt. Gerade in der Schulzeit, gibt es oft Rivalitäten und Druck von außen, aber auch von einem selbst. Deswegen finde ich auch toll, dass gerade das schon so früh im Manga auftaucht. Dadurch kann der Leser bzw. die Leserin nachdenken und sich vielleicht überlegen, ob es sinnvoll ist, sich so unter Druck zu setzen oder setzen zu lassen.
Nichtsdestotrotz ist auch der zweite Band, trotz seiner tieferen Einblicke, wieder ein Genuss und man verliert sich einfach in der tollen Geschichte.