Léon und die Frau im blauen Kleid

Alexander Oetker

Verlag: Atlantik 
Preis:   18 €
ISBN:   978-3-455-02164-6

 

Ein Krimi-Duo, das sofort begeistert

Eigentlich bin ich kein großer Fan von Krimis – schon gar nicht, wenn sie in Frankreich spielen. Meist packen sie mich einfach nicht. Doch mit dem Auftakt seiner neuen Reihe hat Alexander Oetker mich überrascht und sofort neugierig gemacht.

Schon das Cover hat mich angesprochen: frische Farben, ein stimmungsvolles Motiv. Und gleich zu Beginn stolpert man über die Todesanzeige des Protagonisten Léon de Cavallier. Das hat mich sofort stutzig gemacht – schließlich handelt es sich um den ersten Band einer neuen Reihe. Wie kann die Hauptfigur da schon tot sein?

Nach wenigen Seiten war ich völlig in der Geschichte gefangen. Die beiden Ermittler könnten unterschiedlicher kaum sein: Léon, der aus reichem Hause stammt und eigentlich nicht arbeiten müsste, aber Rätsel liebt. Und Nadia, die sich ihr ganzes Leben lang durchkämpfen musste und umgeben ist von Geheimnissen, die sofort Spannung erzeugen. Ein Duo, das man einfach gernhaben muss und das mich mehr als einmal zum Schmunzeln gebracht hat.

Die Spannung schwingt eher dezent im Hintergrund mit, doch dafür bietet das Buch so viel anderes: Humor, einen Hauch Erotik, pointierte Dialoge und eine wunderbar atmosphärische Kulisse. Alles ist sehr bildhaft beschrieben, sodass man direkt in die südfranzösische Welt eintaucht.

Ein wirklich gelungener Reihenauftakt, der mich neugierig auf die Fortsetzung macht.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Dein Kommentar erscheint erst nach einer Prüfung durch die Stadtbücherei Penzberg.