
Vanessa Walder, Larisa Lauber
Ein Waschbär greift ein
Verlag: Loewe Verlag
Preis: 12,95€
ISBN: 978-3-7432-1835-2
Vorlesebuch
Eddie lebt in der Feuerwehrwache und hilft der Feuerwehr, so gut er kann. Doch dann stellen diese ihm eine Falle und ehe sich Eddie versehen kann, ist er im Wald. Doch dort macht sich ein Feuer breit und Eddie ist der einzige, der weiß, wie man sich bei einem Brand verhält. Alleine kann er allerdings nichts gegen das Feuer ausrichten. Zum Glück trifft der Waschbär auf eine Eule, eine Füchsin, einen Biber und einen Hirsch und zusammen schaffen sie es, den Brand ein wenig zu bekämpfen. Als dann auch noch Meike das Eichhörnchen in Gefahr gerät, muss die Tier-Feuerwehr schnell und mutig handeln. Schaffen sie es Meike und den Wald zu retten?
Die Zeichnungen haben mich als aller erstes von dem Buch überzeugt. Diese sind einfach sehr knuffig gehalten und man will am liebsten mit einem von den Tieren knuddeln. Und dann kommt die Geschichte, die genauso putzig und süß ist. Aber auch sehr lustig. Eddie, der auf eine Weise ziemlich schlau ist, aber auf der anderen Seite so typisch Waschbär ist, hat mich mehrmals zum Lachen gebracht.
Auch die anderen Tiere waren einfach nur zu goldig und ich hab sie alle direkt ins Herz geschlossen. Die für mich lustigste Szene war aber die Panik-Szene. Es war einfach so genial, wie die Tiere in Panik geraten und der Text hat es auf so eine geile Art beschrieben, dass ich wirklich nur noch lachen konnte!
Ein schöner Aspekt der Geschichte war die Zusammenarbeit der Tiere, obwohl sie am Anfang nicht den Eindruck machten, dass es klappen würde. Da sieht man einfach, wie wichtig der Zusammenhalt ist und was man alles zusammen erreichen kann. Schön war aber auch, dass Eddie nicht mit den Feuerwehrleuten mitgefahren ist, obwohl er es hätte machen können.
Denn sein eigentliches Ziel war ja, wieder in sein Zuhause zukommen (auch wenn die Menschen ihn ja extra gefangen und weggebracht hatten). Es war einfach nur schön zu lesen, dass er seine neuen Freunde und Kollegen nicht im Stich lassen wollte und dort geblieben ist. Außeredm schreit das nur förmlich nach einer Fortsetzung! Denn Eddie hatte ja schon gesagt, dass die Feuerwehr mehr macht, als nur Feuer bekämpfen.
Was ich wichtig und auch richtig gut fand, waren die paar Informationen zu der Feuerwehr. Dadurch können gerade Kinder schon sehr früh lernen, was die Feuerwehr alles macht und wie man sie erreicht.
Dieses Buch ist deswegen einfach nur zuckersüß zum lesen und bietet meiner Meinung nach einen super Einstieg in das Thema Feuerwehr und macht Lust, mehr darüber zu erfahren. Aber auch mehr über Eddie und seine Tierkollegen zu erfahren. Klare Leseempfehlung von mir!