BeKa, Maya

Der Kussclub - Milchshakes gegen Liebeskummer

Verlag: Loewe Graphix
Preis: 15,00€
ISBN: 978-3-7432-1922-9
Kinder Comic

Der "Kussclub - Milchshakes gegen Liebeskummer" hat mega niedliche Zeichnungen und ein herzzerreißendes, aber wichtiges Thema. Denn Liebeskummer hat schon quasi jeder einmal gehabt. Und jeder leidet da anders drunter. So auch Lina, die am eigenen Leib erfahren musste, wie es ist abserviert zu werden. Das ihre Freundin dann auch nicht mehr mit ihre reden will, hat sie sich selbst zuzuschreiben. Denkt Lina zumindest. Doch zum Glück erkennt sie bald, dass es nicht so ist.
Aber auch Jasmin, Linas Freundin, hat es nicht leicht. Ihre Eltern streiten sich ununterbrochen und zuhause möchte Jasmine auch nicht mehr sein. Zum Glück ist da Adéle, auch wenn sie es gar nicht zugeben möchte. Und Joy, auf die jeder Junge steht, aber ein großes Geheimnis hat. Dank den beiden erkennen Lina und Jasmin, wie man Liebeskummer verarbeiten kann und auf was es wirklich ankommt.

Nachdem ich den ersten Band gelesen hatte, war für mich bereits klar, dass ich den zweiten Band auch lesen muss. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Story schließt quasi nahtlos an den ersten Band an und man ist wie Lina noch in dieser rosaroten Blase gefangen. Doch sobald Jasmin auftaucht, weiß man wieder, dass nicht alles rosarot ist. Ich habe auch sehr mit Jasmin gelitten und habe eigentlich nur den Moment erwartet, an dem einer ihrer beiden Elternteile sagt, dass es vorbei ist.
Die Sache mit Noa ist einfach nur mies, hat mir aber auch wieder gezeigt, dass die Gesellschaft noch immer ein Problem hat. Denn auch wenn der Band nur Fiktion ist, so ist der Inhalt alles andere als Fiktion. Und es müsste eigentlich eine Warnung sein, dass wir noch immer so leben wie schon in den ganzen Jahren davor. Doch ändern wird sich so was denke ich nicht.
Zum Glück kann man sich aber einfach ablenken und in die herzzerreißende Welt von Lina und Jasmin eintauchen.

Besonders toll fand ich die letzten Szenen mit Adele. Trotz ihrer harten Schale hat sie einen verdammt weichen Kern und den haben Jasmin und Lina entdeckt und lassen sie jetzt nicht mehr los. <3

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Dein Kommentar erscheint erst nach einer Prüfung durch die Stadtbücherei Penzberg.