
Salomey Doku
Brielle & Bär
Verlag: Loewe Verlag
Preis: 16,00€
ISBN: 978-3-7432-2101-7
Jugend Comic
Brielle ist Erstsemestlerin an der Once-Upon-a-Time-Universität und arbeitet in einem Buchladen. Dabei lernt sie den Rugbyspieler Atohi “Bär” Yonas kennen. Immer wieder begegnen sich die beiden und durch ein gemeinsames Projekt - Korrekturlesen - werden die beiden Freunde. Dabei lernen sie immer wieder neue Sachen über den jeweils anderen. Aber auch vor Streit bleiben die beiden nicht verschont. Schaffen die beiden es, ihre wachsenden Gefühle für den jeweils anderen zu offenbaren? Oder bleiben sie nur Freunde?
Das Buch ist mir direkt wegen dem Cover aufgefallen. Es sah irgendwie nach College-Romanze aus, aber wirkte verträumt und etwas ver- bzw. bezaubernd. Es machte neugierig und ich kann sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Auch ist der erste Eindruck in dem Fall sehr treffend gewesen. Denn die Geschichte ist wirklich eine College/Uni-Romanze und ist verträumt und gleichzeitig verzaubernd und bezaubernd. Und das liegt nicht nur an den Namen wie Once-Upon-a-Time-Universität oder die “Prinzen” beim Rugby. Auch die Farben machen dieses Setting märchenhaft.
Die Geschichte an sich ist eine sehr schöne Slow-Burn Romanze, auch wenn man direkt am Anfang merkt, dass sich beide direkt verliebt haben. Wobei es nicht wirklich Liebe ist, sondern eher anziehende Gefühle sind. Ich fand es auch sehr witztig, dass Bär es die ganze Zeit abgestritten hat und er quasi immer ein Herz verlor, wenn er Brielle gesehen hatte. Gefühlt hat es auch irgendwie jeder kapiert, dass die beiden ineinander verliebt sind, nur die beiden nicht ganz so. Deswegen macht es aber auch so viel Spaß die Geschichte zu lesen. Denn man lernt die Charaktere erst richtig kennen und die lernen sich auch erst mal richtig kennen.
Das jeder Charakter sein eigenes kleines oder größeres Päckchen trägt, ist auch normal und super in die Geschichte eingearbeitet. Auch die Zweifel, die die Charaktere deswegen haben ist richtig authentisch! Dadurch wirkt das alles nicht so abgehoben und ausgedacht, sondern man könnte annehmen, dass es so wirklich passiert ist. Und dabei wachsen einem Brielle, Bär und Co. einfach nur richtig ans Herz.
Natürlich darf das Drama dennoch nicht fehlen. Und ich kann da nur sagen: Wow! Ich möchte unbedingt wissen, wie es mit Pavao und seiner Freundin(?) weitergeht. Bleiben die beiden zusammen oder erkennen sie, dass es besser ist, wenn sie getrennte Wege gehen. Und können sie dann auch endlich zu sich selber stehen. Denn das da etwas nicht in Ordnung ist, sieht jeder. Aber auch wie es mit Brielle und Bär weiter geht, möchte man wissen. Kommt da noch Drama oder ist es bei ihnen vorbei damit? Müssen wir nur noch auf das Happy End warten?
Obwohl es eine Romanze ist - und diese lese ich eigentlich eher selten, zumindest wenn es solch “kitschige” sind - bin ich richtig angetan von dieser Geschichte und möchte einfach nur mehr erfahren!
