Lisa und Wilfried Bahnmüller

Bankerl- und Schmankerl-Touren in Oberbayern

Verlag: J. Berg
Preis: 19,99 €
ISBN: 978-3-862-46932-1
Erwachsene Sachliteratur

 

Das Ehepaar Bahnmüller verspricht mit ihrem Buch Bankerl- und Schmankertouren in Oberbayern gemütliche Wanderungen mit erholsamen Pausenplätzen und ich muss sagen, dass Buch hat meine Erwartungen übertroffen.

Endlich einmal Touren, die man nicht lange planen oder an überfüllten Wochenenden durchführen muss sondern auf die man sich ganz spontan, auch nach Feierabend, einlassen kann. Für Kurzentschlossene und Berufstätige ein absoluter Traum.

Das Buch ist mit vielen einzigartig schönen Fotos bebildert, die große Lust machen spontan einen dieser Ausflüge zu unternehmen. Jede einzelne Tour ist sehr gut beschreiben, mit einer kleinen Karte versehen und es werden auch Anfahrtsmöglichkeiten mit dem ÖPNV genannt. Ebenfalls gibt es Schmankerl- und Geheimtipps die selbst mich als „Einheimische“ überraschen und Anregungen geben diese Gegend (sowie die Einkehrmöglichkeiten) noch besser kennenzulernen.

Meist kennt man ja aus dem Voralpenland nur extrem anstrengende Touren mit vielen Höhenmetern oder endlos lange Wanderungen. In diesem Reiseführer wird Wert daraufgelegt, dass sie machbar sind. Egal ob pumperlgesund, mit Rollstuhl oder Rollator ausgestattet, mit Kinderwagen unterwegs oder einfach nicht für längere Strecken belastbar (so wie ich) – hier findet jeder was und kann diese schöne Gegend entdecken.

Pause machen, entspannen und genießen. Dieses Motto liegt hier im Vordergrund und da die Touren jeweils zwischen 20 Minuten und 1,5 Stunden lang sind, ist hier auch wunderbar die Zeit dafür.

6 der 37 Touren habe ich bereits getestet und jede einzelne macht Lust auf das nächste Mal.

Mein Favorit: Die Yaks in der Jachenau mit dem Cafe Dannerer – wirklich himmlisch.

Herzlichen Dank an die beiden Autoren Lisa und Wilfried Bahnmüller für dieses tolle Buch.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Dein Kommentar erscheint erst nach einer Prüfung durch die Stadtbücherei Penzberg.