Hajime Isayama, Gun Snark, Hikaru Suruga
Attack on Titan - No regrets 1
Verlag: Carlsen Manga!
Preis: 6,95€
ISBN: 98-3-551-74422-7
Jugend Manga
Levi lebt mit seinen zwei Freunden Isabel und Furlan im Untergrund. Das tägliche Leben ist hart, doch zu dritt schaffen sie alles. Bis der Aufklärungstrupp auf sie aufmerksam wird. Und dann bekommen sie die Chance an der Oberfläche zu wohnen. Der Haken? Sie müssen sich dem Aufklärungstrupp anschließen. Als dann auch noch eine vermumte Gestalt auftaucht und ihnen ein Angebot macht, welches sie nicht ablehnen können, ist ihr Ziel eindeutig. Den Auftrag erfüllen, Geld kassieren und dann ein Leben an der Oberfläche führen. Doch schaffen sie das auch, wenn sie nebenbei noch gegen Titanen kämpfen werden?
Levi war von Anfang an einer meiner Lieblingscharaktere. Dementsprechend war ich richtig heiß darauf, den Manga "No Regrets" zu lesen. Der kleine Einblick in sein Leben vor dem Aufklärungs zeigt, dass er schon immer der Knallharte Typ war, der auch für seinen Putzfimmel bekannt ist. Aber auch die politischen Intrigen wurden richtig gut einbezogen. Sie fühlten sich nicht erzwungen an, passten perfekt in die Situation (besonders, da man sie ja auch schon aus der Hauptreihe kennt) und man fieberte etwas mit, da man selber nicht wusste, was Erwin jetzt genau vorhatte. Das der Levi und seine Freunde in seinen Plan mit einkalkulierte war schnell ersichtlich, aber eben nicht den genauen Plan.
Auch fand ich die Freunde von Levi interessant und tatsächlich passend zu seinem Charakter. Und dadurch wurde es noch glaubhafter, dass er für seine Kameraden sehr viel empfindet und sie schätzt. Denn das tut er bereits schon mit Isabel und Furlan. Etwas erstaunt war ich allerdings schon, dass Isabel so ein verspielter Charakter war. Die Serie hat auch sehr lustige Szenen oder verspielte Charaktere (Sascha oder Hanji), aber Isabel war anders. Ich kann es nicht ganz genau beschreiben, aber es hat sich anders als die anderen Charaktere angefühlt. Furlan hingegen ist mir etwas suspekt vorgekommen. Ich hatte immer das Gefühl, dass er noch etwas anderes plante und er wirkte, meiner Meinung nach, in einigen Szenen fehl am Platz. Trotzdem hat sein Charakter total gepasst!
Das genialste allerdings, meiner Meinung nach, war einfach die Tatsache, dass niemand, aber auch wirklich niemand, Levi am Anfang mochte. Wenn man bedenkt, wie er in der Hauptserie ist und wie viele zu ihm aufsehen und ihn mögen, ist es schon fast komisch. Das zeigt aber auch, wie sehr er sich anstrengt und wie gut er eigentlich ist.
Wer also ein Levi-Fan ist und unbedingt mehr über ihn erfahren möchte, der kommt um die Bände "No Regrets" nicht vorbei! Und man wird definitiv nicht enttäuscht :)